Olivenhänge und blaues Meer: Griechenland
Gyros, Metaxa-Soße und eine Menge Ouzo: Wer noch nie in Griechenland war, stellt sich das Land wahrscheinlich so vor wie es beim griechischen Restaurant um die Ecke dargestellt wird. Das stimmt aber nur teilweise: Die Küche ist viel differenzierter als sie scheinen mag – auch, wenn ein guter Ouzo auch vor Ort keinem Gast vorenthalten wird. Schaut man sich die Natur Griechenlands an, versteht man auch die Küche: Meeresfrüchte und Oliven, regionale Gewürze wie Minze, Thymian und Paprika stehen hier ebenso auf der Speisekarte wie Lamm und Fisch. Gemütlichkeit steht auch beim Essen ganz oben auf der Prioritätenliste – und das überträgt sich wie von selbst auch auf Urlauber. Die freundliche und ausgeglichene Art der Griechen wirkt einfach ansteckend. Da fällt das Griechischlernen gleich viel leichter!
Griechisch lernen in Griechenland: auf den Spuren der Antike
Griechisch ist nicht gleich Griechisch. Denn die Sprache der antiken Philosophen und Literaten ist nicht dieselbe wie die des heutigen Griechenlands. Während an Universitäten häufig Altgriechisch gelehrt wird, ist im täglichen Sprachgebrauch – und vor allem bei Reisen nach Griechenland – Neugriechisch deutlich praktikabler. Ein großer Vorteil im Vergleich zu anderen Sprachen: In den unterschiedlichen Regionen Griechenlands gibt es nur wenige Dialekte, sodass eine Verständigung im Standardgriechisch quasi überall im Land möglich ist. Wenn du Lust hast, Griechisch zu lernen, musst du dich aber nicht nur den Vokabeln und der Grammatik stellen, sondern dich auch mit einer neuen Schrift auseinandersetzen – diese Herausforderung anzunehmen, wird sich aber lohnen!
Sprachreisen nach Athen: Wandeln auf den Pfaden der alten Götter
Wer Griechisch in Griechenland lernen will, der will auch in der Praxis ausprobieren, was er schon alles kann. Ob einfach ein bisschen Smalltalk auf der Straße, die Bestellung im Restaurant oder – für Fortgeschrittene – der Dialog über Kunst, Literatur oder Geschichte. Das ideale Umfeld bietet da natürlich eine Sprachschule in Athen. Denn hier finden sich unzählige Gelegenheiten, um das Frischgelernte anzuwenden. Außerdem finden sich in und um Athen zahlreiche Museen sowie die berühmte Akropolis mit dem Parthenon. Auch Ausflüge nach Delphi oder ein Tag am Meer sorgen für Abwechslung vom Griechischkurs.