Die Schüler wohnen bei netten maltesischen Gastfamilien im Doppel- oder Dreibettzimmer zusammen mit Jugendlichen, die oft aus einem anderssprachigen Land kommen. Hier lassen sich die neu erworbenen Sprachkenntnisse gut praktisch anwenden und üben. Die Schüler erhalten bei der Familie von Montag bis Sonntag Halbpension mit Frühstück und Abendessen, am Wochenende ein reichhaltiges Lunchpaket. An den Wochentagen gibt es das Mittagessen in der Schule oder als Lunchpaket für unterwegs. Ein Schulbus bringt die Jugendlichen zur Schule und zu allen Aktivitäten.
Freizeitaktivitäten sind im Gesamtpreis enthalten und unter der Leitung von motivierten Betreuern der maltesischen Sprachschule für ihre Schüler sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet mit Spiel, Spaß, Wassersport und Ausflügen. Jede Woche finden 5 Abendaktivitäten und 5 Halbtagsausflüge und bei einem Aufenthalt ab 2 Wochen 1 Ganztagsausflug statt, z.B. Hafenrundfahrt, Paradise Bay Beach Tour, Valletta Stadtrundfahrt, Rundgang durch das historische Mdina, Marine Park Bootsfahrt zur Insel Comino, Splash and Fun Waterpark, Golden Bay Beach Trip.
Sport, Spaß und Unterhaltung gehören zum täglichen Nachmittagsprogramm. Es gibt viel Wassersport mit Schwimmen im Meer, im Pool oder im ‚Splash’n Fun Park‘ mit Wasserrutschen und Wellenbad, Kanufahrten, Schnorcheln oder Paddeln.
Abends werden für die Schüler Discos, Karaoke- und Quiz-Parties, Film- und Theaterabende, Spiele, Sportwettkämpfe oder Schnitzeljagden, Pizza- und Grillabende mit Musik veranstaltet. Es gibt immer viel Spaß und die Schüler finden schnell internationale Freunde.