Anreise
Die Anreise ging nicht vom Veranstalter EF aus, sondern wurde selbst geplant.
Transfer
kein Transfer gebucht
Unterkunft
Meine Gastfamilie war sehr nett und hat mich herzlich aufgenommen. Das Haus war sehr sauber geführt, ich hatte frische Handtücher/Bettwäsche, konnte Bad und Küche jederzeit nutzen. Mein Zimmer war gut ausgestattet mit TV, Schreibtisch, Kommoden, Schrank und Bett. Die Lage war sehr gut. Zur Schule hatte ich einen Weg mit dem Zug von 30 Minuten. Hinzu ein paar Minuten Fußweg - völlig akzeptabel!
Sprachkurs
Die Schule gefiel mir sehr gut. Sie lag direkt im Stadtzentrum Londons, mit 5 Minuten Fußweg zur Themse, ein paar Minuten vom London Eye entfernt. Das Gebäude lag in einer ruhigen Straße in der Nähe des Waterloo-Bahnhofes und wurde erst dieses Jahr komplett neu und modern renoviert. Die Räume waren ein wenig hellhörig, das heißt, dass konzentriertes Arbeiten von zeit zu Zeit etwas schwierig war. Allerdings lag der Fokus eher auf aktivem Unterricht mit Kommunikation und Gruppenarbeit, sodass dies meist nicht sehr wichtig war. Die Gruppen waren klein gehalten, wir waren etwa 10-15 Studenten, was förderlich für's Lernen war. Die Lehrer haben einen sehr engagierten Unterricht abgehalten, waren ambitioniert und haben scheinbar gern unterrichtet, konnten den Stoff gut vermitteln und das Lernen hat Spaß gemacht. Leider wurde man während des Sprechens nicht korrigiert, ich hätte gern mehr Reflektion und Feedback meines Könnens gehabt. Oft wurden Kurse mit Studenten aus niedrigerer Sprachstufe zusammen abgehalten, was oft ein bisschen Unterforderung zur Folge hatte.
Sprachreise insgesamt
Es war eine der besten Entscheidungen, diese Sprachreise gemacht zu haben. Ich wollte mein Englisch ein wenig festigen und dieses Ziel habe ich auch einhalten können. Ich habe drei wundervolle Wochen in London erlebt, wurde freundlich aufgenommen, habe viel gelernt, viel mitgenommen, viele nette Leute kennen gelernt und viel erlebt. Durch die Gastfamilie konnte ich einen Einblick in das britische Leben bekommen, durch das tägliche Sprechen haben sich meine Sprachfähigkeiten sehr verbessert. Ich würde jedem empfehlen, eine Sprachreise zu machen. Ob man eine Gastfamilie wählt oder eine Studentenunterkunft muss jeder selbst wissen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meiner Familie gemacht, habe aber von anderen Mitstudenten eher Schlechtes gehört.
Intensivkurs /
Erwachsene /
London /
Vereinigtes Königreich