Anreise
Die Anreise erfolgte durch zwei Lufthansa-Flüge, der erste vom nächstgelegenen Flughafen nach Frankfurt, dieser Flug wurde von der Lufthansa betreut. In Frankfurt traf ich dann meine Gruppe und wir sind gemeinsam zum Flughafen London Heathrow geflogen, dieser Flug wurde von einer EF-Mitarbeiterin betreut, in London wurden wir dann an einen EF-Mitarbeiter übergeben, der uns dann zum Bustransfer gebracht hat.
Transfer
Der Transfer vom Flughafen zur Isle of Wight verlief problemlos, wir hatten zwischendurch eine etwa halbstündige Pause, weil wir auf die Fähre warten mussten, die Fahrt mit dieser war selbstverständlich auch im Kurspreis inbegriffen. Auf der Insel wurden wir dann von lokalen EF-Mitarbeitern in Empfang genommen und auf unsere Gastfamilien verteilt, auch das verlief problemlos.
Unterkunft
Die Unterkunft erfolgte in einer sehr netten Gastfamilie in einem Ort nahe der Schule. Sie hatten ein kleines Haus/Bungalow mit einem Zimmer für EF-Schüler. Unsere Gastfamilie bestand aus einem etwas älteren Ehepaar, sie hatten zwar mehrere Kinder, doch die waren schon längst ausgezogen. In der Gastfamilie untergebracht war ich mit einem anderen deutschen Jungen und wir haben uns super verstanden. Meine Gasteltern konnten wirklich sehr gut kochen, sie haben jedem Abend etwas anderes leckeres auf den Tisch gezaubert, ich war immer wieder aufs Neue begeistert.
Sprachkurs
Der Unterricht war sehr gut und wurde von erfahrenen einheimischen Sprachlehrern durchgeführt. Die Lehrer waren sehr nett und professionell, der Unterricht (4 Stunden am Tag, montags-freitags) war wirklich sehr gut, ich habe mein Englisch enorm verbessert.
Im Unterricht werden von EF eigens erarbeitete Schulbücher und andere Unterrichtsmaterialien verwendet, die auch sehr gut waren und die wir nach Hause mitnehmen durften. Insgesamt war der Unterricht sehr gut, mit dem Englischunterricht zuhause in der Schule gar nicht vergleichbar.
Freizeitprogramm
Das Freizeitprogramm war ebenfalls erstklassig und bestand aus täglichen Aktivitäten und Ausflügen, z.B. EF Disco, Schlittschuhlaufen, Bowling, Lasertag, Londonausflug mit Sightseeing-Tour, Besuch eines Freizeitparks und eines Zoos und einem Shoppingausflug nach Portsmouth. Alle Ausflüge wurden von unserer (deutschen) Kursleiterin betreut und so gut wie alle Ausflüge haben viel Spaß gemacht!
Sprachreise insgesamt
Insgesamt war die Sprachreise wirklich sehr gelungen, ich kann die Isle of Wight und vor allem die Organisation EF auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich hatte sehr viel Spaß, eine super Gastfamilie, tolle Ausflüge, habe mein Englisch verbessert, war alleine (ohne die Eltern) im Ausland, habe neue (internationale) Freunde gefunden und allgemein einen richtig tollen und perfekten Urlaub gehabt!