Unvergleichliche Erfahrungen
Wie wahrscheinlich jeder andere habe ich mich vor meiner Sprachreise gründlich informiert mit welcher Organisation ich reise. Und vorneweg kann ich sagen, dass EF sich dabei als beste Entscheidung erwiesen hat.
Zum einen was die Qualität und Struktur, sowie die Effizienz des Sprachenlernens angeht (was ja einer der Hauptaspekte einer Sprachreise ist), ist EF kaum zu überbieten. Dass man vor seiner Reise einen Einstufungstest absolviert sorgt dafür, dass die Lernstandards und -atmosphäre im Klassenraum (der übrigens aus höchstens 16 Schülern besteht) absolut angemessen und individuell auf einen abgestimmt ist. Weitere überragende Vorteile waren, dass der Lehrer als Native Speaker mehr Einsicht in die zu lernende Sprache hat als jeder deutsche Lehrer. Und auch die garantierte Internationalität im Klassenraum sorgt dafür, dass nur die zu lernende Sprache gebraucht wird und nicht die Muttersprache. Insbesondere das Sprachzertifikat, welches man am Ende erwirbt macht diese Sprachreise zu einer Investition, die einem auch im weiteren Berufsleben weit bringen wird.
Ein weiterer Aspekt, der natürlich sehr wichtig bei längeren Reisen ist, war die Unterbringung. Bei beiden Sprachreisen war ich wirklich glücklich mit meiner Gastfamilie. Das benötigt natürlich immer ein bisschen Offenheit von eigener Seite, aber der größte Unterschied den EF dabei macht, ist wahrscheinlich die genaue Untersuchung und die Besuche der Gastfamilien bevor diese für Schüler zugelassen werden. Und sollte es mal nicht funktionieren, z.B. Aufgrund von menschlichen Konflikten (was in meinem Kurs nicht der Fall war, aber bei einem anderen Mädchen) wird innerhalb von 48 Stunden eine neue Gastfamilie bzw Unterbringung gefunden.
Auch Aktivitätenprogramm sowie Staff waren herausragend und persönlich. Die allgemeine Atmosphäre der Reise sorgt für unvergessliche Erinnerungen. Wichtig ist aber offen und vorurteilsfrei auf diese Reise zu gehen, auch die Erwartungshaltung sollte angemessen sein. Andere Länder bedeuten andere Kulturen und wer hier ein riesiges Haus bewohnt wird in England natürlich kleinere Häuser finden.
Ich kann natürlich nur aus meinen Erfahrungen sprechen, aber diese Erfahrungen und Erinnerungen sind so schön und wertvoll, dass ich keine einzige Sekunde meine Entscheidung bereue (und deshalb auch nicht nur ein, sondern zwei Mal mit EF verreist bin)!
Standardkurs /
Jugendliche /
Oxford + Torquay /
Vereinigtes Königreich